Wir haben laut T&C Vertrag die Begutachtungen eines unabhängigen Bausachverständigen mit eingeschlossen.

Dieser soll laut Town and Country Lizenzpartner PSB zwei mal zur Kontrolle kommen.

Da uns das nicht reicht, so haben wir mit dem Bausachverständigen vereinbart, dass er noch zwei oder drei, je nach Bedarf, weitere Begutachtungen durchführen wird.

Die Erste erfolgt zum Bau der Bodenplatte, er wird das Gündungspolstergutachten und den Bau der Bodenplatte auf Anforderung und Ausführung beim bauen vor Ort kontrollieren.

 

Hier ist der Link zur Gutachterseite

http://www.vqc.de/vqc-experten/sachverstaendige.html

 

 

 

18.03.2013 Montag

Der Sachverständige/Gutachter  war heute mit dem Bauleiter und der Baufirma auf der Baustelle  und hat sich am Anfang des  Aufbaus der Bewehrung diese angesehen, sowie entsprechende Anweisungen gegeben. 

Danach wurde die Bewehrung ohne Anwesenheit des Gutachters weiter erstellt. 

 

Am Dienstag 19.03.2013  wurde sie gegossen.

 

18.03.2013 Montag sonnig und 10 Grad

Nachts 0 Grad

 

 

19.03.2013 Dienstag bedeckt und 2 Grad

in der letzten Nacht waren es  0 Grad und kommende Nacht sollen es  -2 Grad werden.

 

20.02.2013 Mittwoch bewölkt, teils leichter Schneefall und 2 Grad

in der letzten Nacht waren es  -2 Grad und kommende Nacht sollen es wieder  -2 Grad werden.

 

Haben den Bauleiter angerufen und nachgefragt ob die Bodenplatte abgedeckt werden muß. Er sagte nein, der Zement ist schon fest.

 

21.03.2013 Donnerstag bewölkt, teils leichter Schneefall, er bleibt aber nicht lange liegen, es sind 2 Grad.

Kommende Nacht soll es  -3 Grad  geben.

 

22.03.2013 Freitag bewölkt, am Tag 2 Grad und in der Nacht solls wieder - 3 Grad sein.

 

 

30.03.2013

Begehungsprotokoll und Bilder vom Gutachter bekommen.

16.05.2013 Donnerstag

Der Gutachter war da und hat sich den Bauzustand angesehen, sowie Weisungen gegeben.

Er sagte der Bauzustand ist in Ordnung.

Begehungsprotokoll vom Gutachter bekommen.

 

Als Mängel die zu beseitigen sind wurde genannt:

Befestigung Windrispenband an Fußpfette nicht ausreichend!

17.06.2013 Montag, Gutachter war zur Begutachtung da.

23.07.2013 Dienstag der Gutachter war da, der Blower Door Test hat Werte im Normbereich gebracht.

Ansonsten gibt es ein paar Kleinigkeiten welche noch in Ordnung gebracht werden.

Allerdings gab es heute eine schwarze Pfütze neben dem Heizkessel, somit muß die Heizungsfirma nochmals zur Prüfung kommen und zudem müssen noch die Leitungen im Bereich der Heizung isoliert werden..

Im Bereich der Haustür hat der Estrich eine Beule, welche noch abgetragen werden soll und die Löcher von der Bautreppe im Estrich müssen noch ordnungsgemäß verschlossen werden..

Einige kleinere Stellen müssen abgedichtet werden, sowie Heizkörper ausgerichtet und Verschmutzungen im Bereich der Fenster, Türen und der Fassade werden beseitigt.

Oberhalb der Dusche im EG wird noch eine Abkastung angebracht.

Lüfter und Innentüren werden etwas später eingebaut.

Der Elektiker und Sanitärfachmann wird noch einige Nachbesserungen vornehmen, sind nur Kleinigkeiten, welche aber noch in Ordnung gebracht werden müssen.

Fliesenleger wird noch Ausbesserungen vornehmen.

13.01.2014

Anfrage per Mail über Bauleiter zwecks Auskunft Dachbodendämmung usw (wie technische Ausführung).

Wir warten auf eine Info vom Gutachter.

16.01.2014

Tel. mit Gutachter, OSB Bodenplatten müssen einen 5 bis 10 cm Abstand zwecks Luftzirkulation zur Seite haben, müssen wir also noch abschneiden. Der Abstand zur darunter liegenden Dämmung ist ok.

Die Dampfbremsfolie vor der Dämmung an der Dachschräge im kalten Dachboden sollte nicht an der Pfette verklebt werden, sie sollte entfernt werden und ein einfacher Rieselschutz angebracht werden, darauf dann die Gipskartonplatten.

Des weiteren muss bei der Dachschrägendämmung im Dachspitz ein Luftaustausch gegeben sein, z.B über Fenster oder Lunos. Die Schlitze welche in der Unterspannbahn waren hatten wir zugeklebt, da darvor die Dämmung liegt, das war richtig.

Nun müssen wir morgen noch mit ihm einige weitere Fragen klären, z.B. ob hinter und vor dem Dämmaterial ein Freiraum sein muß und ob auch die Gipskartonplatten hinterlüftet sein müssen.

Es ist halt kein beheizter Bodenraum und deshalb gibt es einiges zu beachten um alles trocken zu halten, damit wir kein Schimmelproblem bekommen.

 

 

 

Wir hatten heute noch ein weiteres Gespräch mit dem Gutachter. Die Gipskartonplatten sollen an der Giebelseite jeweils einen 5 bis 10 cm Abstand haben wegen der Lüftung, die Dämmung kann direkt an die Unterspannbahn gelegt werden und darauf kommt der Rieselschutz, eine Art Papier, dann die Leisten und damit ist eine Lüftung zwischen Dämmung und Gipskarton gegeben.

Unter der Pfette sollte die Dämmung nicht direkt anliegen, sondern einen Anstand haben. Durch die Fenster ist eine manuelle Lüftung vorerst gegeben, wir sollten aber auch dort jeweils einen Lüfter und Zuluftanschluss legen lassen.

 

Die Gipskartonplatten werden wir allerdings erst in ein paar Monaten anbringen, so gehen wir sicher, für den Fall dass das Holz noch feucht ist, dass es ohne Abdeckung gut abtrocknen kann.

Juni 2017

2016 August

2016 Juni

2016 Frühling im Garten

19.01.2016

Unser Town & Country Haus        Flair 125                                             2 Jahre nach dem Einzug Bilder Sommer 2015 u Januar 2016

22.07.2015

Neuer Putz kommt ran

24.04.2014

 bauen swimming Pool neben unser Town and Country Haus

24.05.2015 Unser Town and Country Flair 125 am Pool 

07.04.2014 ein Jahr später unser Town & Country Haus

09.03.2014

schon Sommer!

25.02.2014

Ist das wirklich schon der Frühling?

27.01.2014

Unser Town & Country Haus Flair 125 im ersten Winter, bisher aber nur ein Tag.

17.01.2014

Jalousien im WZ wurden getauscht.

16.01.2014

Tel. mit Gutachter, OSB Bodenplatten müssen einen 5 bis 10 cm Abstand zwecks Luftzirkulation zur Seite haben, müssen wir also noch abschneiden. Der Abstand zur darunter liegenden Dämmung ist ok.

Die Dampfbremsfolie vor der Dämmung an der Dachschräge im kalten Dachboden sollte nicht an der Pfette verklebt werden, sie sollte entfernt werden und ein einfacher Rieselschutz angebracht werden, darauf dann die Gipskartonplatten.

Des weiteren muss bei der Dachschrägendämmung im Dachspitz ein Luftaustausch gegeben sein, z.B über Fenster oder Lunos. Die Schlitze welche in der Unterspannbahn waren hatten wir zugeklebt, da davor die Dämmung liegt, das war richtig.

Nun müssen wir morgen noch mit ihm einige weitere Fragen klären, z.B. ob hinter und vor dem Dämmaterial ein Freiraum sein muß und ob auch die Gipskartonplatten hinterlüftet sein müssen.

Es ist halt kein beheizter Bodenraum und deshalb gibt es einiges zu beachten um alles trocken zu halten, damit wir kein Schimmelproblem bekommen.

 

 

13.01.2014

Wir warten noch auf eine Antwort vom Gutachter zwecks Dämmung Dachschräge auf dem Dachboden.

 

Weiter müssen wir wissen ob bei Nichtdämmung der Dachschräge im Dachspitz, die Dampfbremsfolie zwischen Obergeschoss und Dachboden aufgeschnitten werden muß oder nicht. Wenn ja dann müßte das noch von der Firma erledigt werden.

08.01.2014

Am 17.01.2014 kommen die Fensterbauer und werden die Jalousien im WZ tauschen.

03.01.2014

19.12.2013

So sah es hier, Ende Febr.2013, also vor 10 Monaten aus! Das war kein Spaß jeden Tag gegen das Wasser zu kämpfen.

30.11.2013 Einige Teile vom Sichtschutz stehen.

10.11.2013 Vorbereitung für Sichtschutz.

30.10.2013 Fliesen wurden heute verfugt, nun muß es noch trocknen, dann kann die Duschstange ran.

Am 30.10. kommt der Fliesenleger und verfugt im Bad die Fliesen an der Wand neu und der Duschbereich wird abgedichtet. Bilder folgen dann.

10.10.2013

 Unser Town and Country Haus Flair125 von der Straße aus.

27.09.2013 Die Fliesen im Bad sollen in Kürze in Ordnung gebracht werden, bisher kann die Dusche nicht benutzt werden.

23.09.2013 Garage und Carport steht.

Im Juli 2013 war Hausübergabe, am 1.09.2013 sind wir umgezogen.  Wir haben aber im und ums Haus noch viel zu tun. Bis wir alles ums Haus fertig gestellt haben werden noch viele Monate vergehen. Wir haben uns viel vorgenommen und mit 4 Händen und Wochenendarbeit dauert es halt etwas länger.

09.08.2013 Rep. erledigt

04.08.2013 Dieses mal keine schwarze, sondern eine rosa Pfütze, bitte schnellstens reparieren!

Juli 2013 Hausanschlüsse werden verlegt

10.07.2013 Gerüst ist weg. Danke

Nun erkennt man unser Town and Country Haus Flair125

Fliesen werden verlegt!

Bitte Dachziegel überprüfen!

Abwasser usw kann nicht gelegt werden solang Gerüst noch steht.

Bauleiter bitte unter Bautageb. 25.06. lesen!

Juni 2013 Putz ist dran, muß noch gestrichen werden.

Es ist zu, Fenster und Türen sind in unserem Town and Country Haus Flair 125 drin.

Mai 2013 Heckenbepflanzung!  Nur noch wenige Pflanzen fehlen.

Werden aber noch umgesiedelt.

Windrispenband Befestigung laut Gutachter nicht ausreichend.

Wir hoffen das wurde behoben.

Dach ist drauf, bis auf einige Ziegel neben der Gaube und Dachrinnenr.

7.05.2013 Dienstag- Richtfest, es wird ein Town and Country Haus Flair125

Das OG wächst weiter.

Steine für Obergeschoss sind da und eine Reihe wurde gemauert

Decke wurde gegossen.

Bewehrung für Decke wurde erstellt.

Bitte die Position der Rohrabläufe im GWC und HWR überprüfen!

Wir hoffen es wurde kein Bauarbeiter verletzt, denn eine Wand ist eingestürzt, Bisher wissen wir nicht wodurch sie einstürzte.

Allerdings gab es heute recht heftige Sturmböen..

Das  Town and Country Haus Flair 125 wächst weiter.

Danke ans Bauunternehmen, Mauerkrone wurde abgedeckt.

Bitte die Mauerkrone vor Regen abdecken, kostet nur ein paar Euro und ein paar Minuten Zeit!

11.04.Dieses und die weiteren,bitte ausbessern!

Der Rohbau wächst.

07.04.2013 Die ersten Sträucher/Bäumchen sind umgezogen.

April 2013 es geht weiter, hoffentlich bleibt der Winter jetzt weg.

Material wartet auf frostfreie Tage, wir auch!

März 2013 Bodenplatte für unser Town and Country Haus Flair125 wurde erstellt

Das Grundstück ist aufgefüllt.

Januar 2013 Gründungspolster wird erstellt

02.01.2013 Überschwemmung auf dem Grundstück