Juli 2015

Haus wurde neu verputzt, alles weitere unter Bautagebuch.

24.04.2015

Bauleiter und Putzfirma zur Besichtigung da, Putz soll in Kürze in Ordnung gebracht werden.

19.04.2015

Putz hält an einigen Stellen nicht, sollte nachgebessert werden. Hier ein paar Beispiele von vielen.

Diesen Bereich möchten wir gerne leer lassen, wir hoffen hier nichts schreiben zu müssen.

 

Denn wir planen ja ein Haus und keinen Alptraum.

 

Wir wünschen uns den Bauzustand, also die geleistete Arbeit von Handwerkern so, dass sie selbst ohne zögern in dieses Haus einziehen würden.

Bitte liebe Handwerker denkt daran und mutet uns nur das zu was ihr  euch auch selbst bautechnisch zumuten würdet.

Auf gute Zusammenarbeit, wir freuen uns auf ein Haus ohne grobe Mängel.

 

 

 

04.08.2013 Heute noch mal ein Bild von dem auch in der Küche, wie im Bad zu hoch verlegten Rohren, Estrich ist in dem Bereich nicht verschlossen, da Rohr rausbeult. Solche merkwürdigen Schäden müssen eigentlich nicht sein, leider wurden sie aber bei uns im Haus gemacht.

28.07.2013 Estrich ist uneben, Bilder folgen noch.

22.07.2013 Es gab und gibt einige kleinere Mängel, wie warscheinlich bei jedem Hausbau. Allerdings nerven diese Kleinigkeiten genauso wie große Mängel.

 

04.06.2013 Dienstag, da ist sicher beim bohren ein Stein raus gebrochen, hier wurde nun alles ausgeschäumt, ob das so in Ordnung geht müssen wir erst nachfragen.

 

17.05.2013

Laut Begehungsprotokoll des Gutachters vom 16.05.2013 ist die Befestigung des Windrispenbandes an der Fußpfette nicht ausreichend.

Bitte den Baumangel beheben!

11.04.2013

In den Hauswänden/Steinen, innen und außen sind einige Steine mit ausgebrochenen Ecken und Löchern verbaut, wir bitten euch das zu beachten und mit dem entsprechenden Mörtel auszubessern.

Vielen Dank

12.04.2013

Die Mauerkrone ist durch den Regen nass und die Nässe zieht sich schon in die darunter liegenden Steine.

 

"Porenbeton sollte wie jedes andere Mauerwerk auch vor Feuchtigkeit geschützt werden.
Im Gegensatz zu Kalksandstein oder Ziegel dauert eine mögliche Durchfeutung beim
Porenbeton viel länger. D.h. ein Porenbeton ist aufgrund seiner Stuktur nicht saugfähig.
Sollte jedoch der Stein durch lange Feuchtebeanspruchung belastet werden, dauert es
lange diesen zu entfeuchten."

 

Was natürlich leicht zu Schimmel führen kann!!!

 

Hier noch ein Datenblatt von YTONG zu einem nassen YTONG Haus und was die Trocknung betrifft.

 

https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:njiYp-x8PCEJ:www.ytong.ch/de/docs/YTONG_Merkblatt_Hochwasser_DE.pdf+nasse+ytong+steine+wieder+entfernen&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEEShn3OYyuwapbfT7cZogn-HPtcoAy69Z9dbWAaczazPAvG_OHZ3kYazW2E_XA7ozdb8xvUvTFP2FyK9M6b5BbiN0pvgvABSsYx2jIGC1k0lKXMsnuWi1Km-bp5aFcVTb3I-UsFTR&sig=AHIEtbSL-_IJ5qao_StbT32xxcNgsYBkwQ

 

 

Bitte liebes Bauunternehmen deckt in Zukunft die Mauerkrone ab, jedenfalls wenn die angesagte Witterung dem zukünftigen Haus Schaden zufügen kann und der dem Bewohner später nur Ärger bringt..

.

Vielen Dank fürs abdecken.

18.04.2013

An einigen verbauten Steinen, wie teils auf den nachfolgenden Bildern zu sehen, sind Risse, Löcher, Versatz und teils abgeplatzte Ecken, wir bitten euch diese und weitere in Ordnung zu bringen!

Vielen Dank

 

27.04.2013  Ob dieser Spalt zwischen Wand und Decke an der Westseite des Hauses ausgebessert werden kann muß geklärt werden!

 

 

Hier einige Links zu Baumängeln und wie man sie verhindern kann.

 

Was sind Baumängel und Bauschäden, das kann man unter dem Link nachlesen und sich an vielen Bildern ansehen.

http://www.prestinari.homepage.t-online.de/gutachten/baumaengelbauschaeden/index2.php

Hier gibt es Bilder und Info zu Schimmel- und Feuchteschäden

http://www.prestinari.homepage.t-online.de/feuchteschimmel/index2.php

Bodenplatten aus WU Beton, die Planung, Herstellung und Kontrolle 

http://www.beton.org/fileadmin/pdfpool/Zementmerkblaetter/H10.pdf

 

 

 

Allerdings hoffen wir nichts von all diesen Schäden am oder im Haus vorzufinden.

Der  Link ist nur eine Hilfe sich orientieren zu können und sofort auf Schäden aufmerksam zu werden.

Juni 2017

2016 August

2016 Juni

2016 Frühling im Garten

19.01.2016

Unser Town & Country Haus        Flair 125                                             2 Jahre nach dem Einzug Bilder Sommer 2015 u Januar 2016

22.07.2015

Neuer Putz kommt ran

24.04.2014

 bauen swimming Pool neben unser Town and Country Haus

24.05.2015 Unser Town and Country Flair 125 am Pool 

07.04.2014 ein Jahr später unser Town & Country Haus

09.03.2014

schon Sommer!

25.02.2014

Ist das wirklich schon der Frühling?

27.01.2014

Unser Town & Country Haus Flair 125 im ersten Winter, bisher aber nur ein Tag.

17.01.2014

Jalousien im WZ wurden getauscht.

16.01.2014

Tel. mit Gutachter, OSB Bodenplatten müssen einen 5 bis 10 cm Abstand zwecks Luftzirkulation zur Seite haben, müssen wir also noch abschneiden. Der Abstand zur darunter liegenden Dämmung ist ok.

Die Dampfbremsfolie vor der Dämmung an der Dachschräge im kalten Dachboden sollte nicht an der Pfette verklebt werden, sie sollte entfernt werden und ein einfacher Rieselschutz angebracht werden, darauf dann die Gipskartonplatten.

Des weiteren muss bei der Dachschrägendämmung im Dachspitz ein Luftaustausch gegeben sein, z.B über Fenster oder Lunos. Die Schlitze welche in der Unterspannbahn waren hatten wir zugeklebt, da davor die Dämmung liegt, das war richtig.

Nun müssen wir morgen noch mit ihm einige weitere Fragen klären, z.B. ob hinter und vor dem Dämmaterial ein Freiraum sein muß und ob auch die Gipskartonplatten hinterlüftet sein müssen.

Es ist halt kein beheizter Bodenraum und deshalb gibt es einiges zu beachten um alles trocken zu halten, damit wir kein Schimmelproblem bekommen.

 

 

13.01.2014

Wir warten noch auf eine Antwort vom Gutachter zwecks Dämmung Dachschräge auf dem Dachboden.

 

Weiter müssen wir wissen ob bei Nichtdämmung der Dachschräge im Dachspitz, die Dampfbremsfolie zwischen Obergeschoss und Dachboden aufgeschnitten werden muß oder nicht. Wenn ja dann müßte das noch von der Firma erledigt werden.

08.01.2014

Am 17.01.2014 kommen die Fensterbauer und werden die Jalousien im WZ tauschen.

03.01.2014

19.12.2013

So sah es hier, Ende Febr.2013, also vor 10 Monaten aus! Das war kein Spaß jeden Tag gegen das Wasser zu kämpfen.

30.11.2013 Einige Teile vom Sichtschutz stehen.

10.11.2013 Vorbereitung für Sichtschutz.

30.10.2013 Fliesen wurden heute verfugt, nun muß es noch trocknen, dann kann die Duschstange ran.

Am 30.10. kommt der Fliesenleger und verfugt im Bad die Fliesen an der Wand neu und der Duschbereich wird abgedichtet. Bilder folgen dann.

10.10.2013

 Unser Town and Country Haus Flair125 von der Straße aus.

27.09.2013 Die Fliesen im Bad sollen in Kürze in Ordnung gebracht werden, bisher kann die Dusche nicht benutzt werden.

23.09.2013 Garage und Carport steht.

Im Juli 2013 war Hausübergabe, am 1.09.2013 sind wir umgezogen.  Wir haben aber im und ums Haus noch viel zu tun. Bis wir alles ums Haus fertig gestellt haben werden noch viele Monate vergehen. Wir haben uns viel vorgenommen und mit 4 Händen und Wochenendarbeit dauert es halt etwas länger.

09.08.2013 Rep. erledigt

04.08.2013 Dieses mal keine schwarze, sondern eine rosa Pfütze, bitte schnellstens reparieren!

Juli 2013 Hausanschlüsse werden verlegt

10.07.2013 Gerüst ist weg. Danke

Nun erkennt man unser Town and Country Haus Flair125

Fliesen werden verlegt!

Bitte Dachziegel überprüfen!

Abwasser usw kann nicht gelegt werden solang Gerüst noch steht.

Bauleiter bitte unter Bautageb. 25.06. lesen!

Juni 2013 Putz ist dran, muß noch gestrichen werden.

Es ist zu, Fenster und Türen sind in unserem Town and Country Haus Flair 125 drin.

Mai 2013 Heckenbepflanzung!  Nur noch wenige Pflanzen fehlen.

Werden aber noch umgesiedelt.

Windrispenband Befestigung laut Gutachter nicht ausreichend.

Wir hoffen das wurde behoben.

Dach ist drauf, bis auf einige Ziegel neben der Gaube und Dachrinnenr.

7.05.2013 Dienstag- Richtfest, es wird ein Town and Country Haus Flair125

Das OG wächst weiter.

Steine für Obergeschoss sind da und eine Reihe wurde gemauert

Decke wurde gegossen.

Bewehrung für Decke wurde erstellt.

Bitte die Position der Rohrabläufe im GWC und HWR überprüfen!

Wir hoffen es wurde kein Bauarbeiter verletzt, denn eine Wand ist eingestürzt, Bisher wissen wir nicht wodurch sie einstürzte.

Allerdings gab es heute recht heftige Sturmböen..

Das  Town and Country Haus Flair 125 wächst weiter.

Danke ans Bauunternehmen, Mauerkrone wurde abgedeckt.

Bitte die Mauerkrone vor Regen abdecken, kostet nur ein paar Euro und ein paar Minuten Zeit!

11.04.Dieses und die weiteren,bitte ausbessern!

Der Rohbau wächst.

07.04.2013 Die ersten Sträucher/Bäumchen sind umgezogen.

April 2013 es geht weiter, hoffentlich bleibt der Winter jetzt weg.

Material wartet auf frostfreie Tage, wir auch!

März 2013 Bodenplatte für unser Town and Country Haus Flair125 wurde erstellt

Das Grundstück ist aufgefüllt.

Januar 2013 Gründungspolster wird erstellt

02.01.2013 Überschwemmung auf dem Grundstück